Autoimmunität

Autor : Verena Lauer 

Dieses Wort war mir bis vor einem Jahr kein Begriff. Ich wusste nicht, was das ist noch, ob ich das habe.
Bei einer Autoimmunität funktionieren die Zellen nicht mehr richtig und der Körper fängt an, gegen sich selbst zu arbeiten und überzureagieren.
Autoimmunität fängt oft bereits in der Kindheit an! Kleine Kinder- sogar Babies mit Allergien, Asthma oder Unverträglichkeiten. Diese Autoimmunerkrankungen treten so häufig auf, dass sie bereits Normalität sind. Aber sie sind nicht normal!!!!!
Wenn Du eine Allergie hast und bei Pollen überreagierst, dann ist das nicht normal!!!! Das sind nur Pollen, die vorbeifliegen!!! Das ist kein Feind! Sondern Natur. Aber gut, das haben ja so viele. Das ist ja absolut salonfähig. Auf die Idee kommen, dass diese Überreaktion korrigiert und beruhigt werden kann, kommen die wenigsten. Das haben doch so viele!!!
Eine Bekannte durfte jetzt 3 Wochen in die Kur, weil sie bereits auf so viel allergisch reagiert, dass sie bald gar nichts mehr essen kann. Na das ist doch auch schön, so eine Kur!
Von den schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, MS, Krebs etc. brauchen wir ja gar nicht zu reden. Wobei, so ein Hashimoto ist ja auch nichts besonderes mehr, da gibt es das gute L-Thyroxin, das die Funktion der Schilddrüse übernimmt und dann kann die schön langsam absterben, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Ist das nicht wunderbar? So einfach kann es sein. Ist gängige Praxis, also normal.
Wusstest Du, das Burn-out und Depression auch eine autoimmune Erkrankung ist? Dass wenn Du depressiv bist, auch etwas in Deinem Körper nicht mehr stimmt? Dass Dein Körper gegen Dich arbeitet? Es Dir schwer macht glücklich zu sein? Dass Selbstmordgedanken die höchste Form der Autoimmunität sind? Gegen sich zu sein? Sich selbst umbringen zu wollen? Gegen das Leben zu sein?
Aber Autoimmunität geht auch noch alltäglicher. Wie viele Menschen fühlen sich gleich angegriffen? Sind höchst misstrauisch? Voller Angst? Reagieren über? Flippen aus? Stecken im Drama? Sind das Opfer? Sind aggressiv? Cholerisch? Feindselig? Auf Krawall gebürstet?
Denkst Du, das ist normal? Klar in gewisser Weise ist das "menschlich". Aber wieviel Negatives haben wir bereits durch "das ist menschlich" zum Normal gemacht, anstatt zu hinterfragen, ob das SO wirklich normal und menschlich ist? Oder ob da ein Mensch einfach aus der Balance ist? Nicht mehr gesund?
Wie stark kämpfen wir mit uns, obwohl es gar nicht sein muss? Wieviel investieren wir in Coachings, aber haben ein System (Körper), dass das Gute gar nicht zulässt??? Denn weißt Du, was das tückischste ist an der Autoimmunität? Das Gute wird abgewehrt. Oh ja! Zumindest unbewusst. Licht und Liebe? BÄH!!!! NEIN DANKE! Brauche ich nicht. Will ich nicht. Geht schon! Sich selbst unterzuversorgen ist autoimmun. Hart zu sich selbst zu sein ist autoimmun. Sich selbst durchs Leben zu peitschen ist autoimmun.
Und weißt du, was auch autoimmun ist? Suchtmittel! Drogen, Alkohol, Zigaretten. Ups, was für ein Quatsch. Das sind natürlich GENUSSmittel. Wie konnte ich das nur verwechseln. Sich so ein bisschen mit Rauch zu benebeln. Das schmeckt doch soooo lecker! Dieses Gift zu inhalieren. Hmmmmm, was für ein Genuss! Du spürst förmlich, wie Dein Körper Hurrra schreit! Endlich belohnt sie mich mit dreckigem Teer! Auch die Kinder von Rauchern dürfen mit genießen. Und dann gibt es noch einen schönen kalten Aschenbecher-Kuss.
Ich habe auch mal 10 Jahre geraucht. Wenn ich heute die Fotos von früher sehe, erschrecke ich!!!! Hat es mir geschmeckt???? Nie!!!! Immer brauchte ich ein Bonbon oder Kaugummi um den Geschmack zu ertragen. Trotzdem habe ich geraucht. Ich wollte sogar nur Raucher knutschen! Nur nicht so ein gesunder Nichtraucher. BÄH!
Sich von Männer immer schlecht behandeln zu lassen ist übrigens auch Kategorie autoimmun! Eher geläufig unter TOXISCH. Aber gell, bei der toxischen Beziehung ist ja immer schön der andere schuld. Nicht, dass schlecht behandelt zu werden einfach die autoimmune Komfortzone ist. Schönes Drama-Panorama. Hach, da fühlt man sich auch so schön intensiv und verwechselt das Leid dann mit Liebe.
Es gibt sogar autoimmune Hobbies! Fallschirmspringen war mein Spitzenreiter. Der schöne Adrenalinrausch. Ab und zu mal ein Ereignis mit Todesängsten. So schön! Für andere sind es Marathons oder Triathlons, bei denen sie sich auszehren und verausgaben. Wovor oder vor wem laufen sie davon?
Schönheits-OPs, weil man sich selbst nicht mehr anschauen kann. Bulimie, Magersucht, Esstörungen. Tattoos und Piercings. Schön den Körper maltretieren, manchmal bis zur Unkenntlichkeit. Kann man machen! Ich hatte auch 3 Piercings! Und bei einem bin ich vor Schmerzen schier gestorben! Ist aber auch schön dieser Schmerz. Es gibt ja auch Sado Maso. Tolle Möglichkeit alte Traumen nochmal zu durchleben.
Autoimmune Menschen spüren sich oft gar nicht mehr. Sie flüchten regelrecht aus ihrem Körper, um gar nicht zu fühlen, wie es ihnen wirklich geht. Manche flüchten auch aus 3D in andere Welten, wo scheinbar alles besser ist. Der autoimmune spirituelle Hochmut ist mir schon ein paar Mal begegnet. Die haben keine Probleme, die schweben darüber... Du kannst kaum noch von Mensch zu Mensch mit ihnen reden, weil sie sich schon so abgekapselt haben. Mit so Fußvolk geben sie sich gar nicht mehr ab.
Oh je, ich verliere mich in der Fülle der Autoimmunität. Jedenfalls gehört diese Ebene für mich in meinen Coachings mit dazu! Wie kann jemand glücklich sein, der nicht gesund ist? Schau dir mal meine Beispiele der Autoimmunität an. Wo fühlst Du Dich angesprochen? Wo bestraft Du Dich selber? Wo redest Du Dir was schön? Wo schiebst Du Dein überreagierendes Verhalten auf andere? Wo überlebst Du mehr, als Du lebst? Lass Dich selbst bitte nicht im Stich! BITTE!!!!!
Es ist meine Herzensangelegenheit, dass Du glücklich und gesund in jeder Beziehung bist. Das betrifft auch Deinen Körper! Und Dank meines intelligenten Moleküls kann ich als Coach auch auf dieser Ebene ganz natürlich wirken. Nicht zu vergessen natürlich mein Hauptwirkungsgebiet! Prägungen aus der Kindheit und die daraus resultierenden gemachten Erfahrungen. Diese Prägungen und deren Folgen können krank machen!!!!
Mangelnde Selbstliebe ist ein Riesen Thema!!!! Nicht nur für Frauen. Geprägte Ängste. Ausgeprägtes Mißtrauen. Das alles macht auf Dauer krank!!!! Vorwürfe die tief in Dir nagen. Unvollständigkeiten. Unfrieden. Liebeskummer. Das ist kein Pille Palle mit dem Du Dich arrangieren solltest oder verdrängen solltest!
Das ist wie Müll, den Du in Deiner Wohnung verrotten lässt und unsäglich stinkt! Räum ihn auf! Und zwar mit mir. Und das gründlich! Und wenn der ganze Scheiß mal weg ist- körperlich sowie mental und emotional, dann wirst du von ganz alleine strahlen!!!! Dann brauchst Du mit Deinem angesammelten Müll nicht mehr dem next Shiny "willst Du das auch?" Coaching Objekt hinterher jagen um am Ende mit deinem stinkenden Müll wieder da zu stehen, wo du vorher standest. Nur mit weniger Geld.
Kein Geld zu haben und ständig im Mangel zu sein ist auch autoimmun. Mehr überleben als zu leben. Aber: Autoimmunität kann auch super als Antrieb genommen werden, erfolgreich zu werden. Der Schmerz ist so groß, dass man ins Laufen kommt. Das schaffen aber nur die wenigsten nachhaltig, ohne dabei auszubrennen. Viele scheitern, erfolgreich etwas Neues für sich zu erschaffen. Egal, wieviel sie auch tun.
Hör bitte auf, Dich selbst zu verarschen und es Dir schwer zu machen. Das ist autoimmun😉 Räum mal ordentlich auf, und gewinne dich und Deinen Körper wieder FÜR DICH. Und Dein Leben wird um so vieles leichter und schöner. Für diese Option bin ich für dich da! Du entscheidest ob Molekül, Power Session, Coaching-Programm oder gleich meine exklusive Lebensbegleitung.
Lass Dir von Deiner autoimmunen Stimme nicht einreden, dass Du das doch gar nicht brauchst. Wenn es Dir nicht gut geht, dann brauchst Du es schon. Bzw. darfst Dir das Beste gönnen. Und ja, wenn wir unseren Müll los sind, sind wir alle das Beste! Unsere beste Version. So, wie Du eigentlich gedacht bist.